Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Nächste Termine

Okt
24

24.Okt.2019 18:00 - 21:00

Termin

Titel:
Frauenstimmen zur Luftbrücke
Datum:
24.10.2019 18:00 - 21:00
Kopieren:

Beschreibung

Die Berliner Luftbrücke aus der Sicht von Frauen - nicht nur Berlinerinnen - bietet unerwartete Einblicke.  Mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors trotzten die Frauen den Widrigkeiten der damals ernsten politischen Lage. Weibliche Lebenswelten waren so divers wie die Frauen selbst: vom weiblichen Haushaltsvorstand über die Politikerin bis zu Frauen in traditionellen Männerjobs.
Die Historikerinnen Marion Feise und Simone Vobis  tragen aus Tagebucheinträgen und Memoiren, aus politischen Reden, Filmen und Zeitungsberichten vor. Alle diese Frauen berichten unterhaltsam und überraschend vom Alltag mit Räucherfisch und Trockengemüse, von den Tieren im Berliner Zoo und der Munitionsbergung im Teltow-Kanal.

Wir freuen uns, nach dem Vortrag mit Ihnen über den Berliner Alltag 1948/49 zu sprechen.
 
Die Lesung findet im Hangar 3 statt, der Eintritt ist frei.
 
Wir bitten aufgrund der begrenzten Kapazität um Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Legende
  Veranstaltungen auf dem Flugplatz Berlin-Gatow
  MHM Berlin-Gatow auf Partnerveranstaltungen
  Veranstaltungen des MHM in Dresden
  Veranstaltungen in der Umgebung des MHM Gatow

Wir übernehmen keine Gewährleistung für Aktualität externer Veranstaltungen.